Mögliche Situation

 

Beispielhafte Themen können sein:

  • Wie gelingt es uns, Führungskräfte auf ihre erste Position vorzubereiten? Wie schaffen wir es die neuen und unterschiedlichen Erwartungen bewusster zu machen? Wie helfen wir ihnen in der Auseinandersetzung mit der neuen Rolle und daraus entstehenden veränderten Aufgaben und Anforderungen?
  • Wie schaffen wir es, Führungskräften nach Jahren eine Standortbestimmung zu ermöglichen und ihr bisheriges Führungsverhalten auf die momentane Situation zu reflektieren und ggf. zu verändern?
  • Wie gelingt es uns Führungskräfte, die schon lange in ihrer Funktion sind auf veränderte Rahmenbedingungen und Anforderungen einzustellen? Wie schaffen wir es, diese Führungskräfte auf neue Anforderungsprofile oder Werte und strategische Ausrichtungen so zu sensibilisieren, dass sie auch als Multiplikatoren dienen?
  • Wie gelingt es uns in Phasen von spannungsgeladenen Zeiten (Umstrukturierungen, Changeprozesse, arbeiten in Matrixorganisationen) Führungskräfte zu unterstützen, diese Situationen aktiv unter möglichen Konflikten mit Verantwortung zu gestalten?
  • Wie gelingt es uns in Zeiten von harten Rahmenbedingungen (veränderte wirtschaftliche Bedingungen) die Führungskräfte in dieser Situation zu unterstützen? Welche Fähigkeiten braucht es in diesem Moment? Wie können wir Sie darauf vorbereiten, harte Maßnahmen umzusetzen? Wie schaffen wir es, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass es nach dieser Situation wieder weitergeht? Wie können sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern diese Phase bestehen und danach wieder adäquat zusammenzuarbeiten?